Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen

der Firma “Topsun Dienstleistungsund Beratungsgesellschaft mbH – Stade

Alle Produkte der Firma “ TOPSUN GmbH – Stade, Geschäftsführer Corinna Riebesell und Lars Riebesell” werden unter den nachstehenden Bedingungen geliefert (1) und bei entsprechender Auftragserteilung montiert (2). Es gelten für alle Leistungen gemeinsame Bedingungen, hierzu unter (3).

Alle Kaufverträge und Werkverträge sowie Werklieferungsverträge werden von unserer Seite aus zu den nachstehenden grundlegenden Bedingungen abgeschlossen. Alle Vereinbarungen, die zwischen Verkäufer und Käufer im Zusammenhang mit den Vertragsabschlüssen getroffen werden, sind in diesen Bedingungen und der Auftragsbestätigung des Verkäufers schriftlich niedergelegt.

Abweichungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ergänzende Vereinbarungen und / oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit stets der Schriftform oder der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung.

Wir legen Wert auf FairPlay im Geschäftsleben und haben diese Bestimmungen im Sinne einer reibungslosen Zusammenarbeit und auf der Basis des gegenseitigen Respektes der Geschäftspartner formuliert.

Bitte lesen Sie sich unsere Geschäftsbedingungen genau durch und sprechen Sie uns bei Fragen gern an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und das Gespräch mit Ihnen ! Ihr Team von “ TOPSUN GmbH – Stade“.

Corinna und Lars Riebesell

(1) Lieferung

TOPSUN GmbH – Stade liefert nach Abspräche mit den Kunden zu dem vereinbarten Liefertermin. TOPSUN GmbH – Stade ist zu Teillieferungen berechtigt. Für Nachlieferungen fallen keine Versandkosten an. Die Lieferung erfolgt immer auf Gefahr des Käufers. Auf Wunsch kann eine Transportversicherung auf Kosten des Käufers abgeschlossen werden. Gerät der Käufer mit der Annahme der Waren in Verzug, so ist TOPSUN GmbH – Stade nach Setzung einer angemessenen Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.

TOPSUN GmbH – Stade gewährt dem Endverbraucher eine gesetzliche Garantiezeit von 24 Monaten ab Rechnungsdatum. Die Garantie erstreckt sich auf alle nachgewiesenen Material- oder Fabrikationsfehler sowie Funktionsstörungen, sofern sie nicht auf einen unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind. Sollte die Firma TOPSUN GmbH – Stade vom Käufer zu einer Reklamation gerufen werden, bei der sich nach Prüfung der Sachlage herausstellt, dass Eigenverschulden des Käufers die Reklamation hervorgerufen hat, hat der Käufer die Kosten dieser Reklamation zzgl. An-und Abfahrtskosten selber zu tragen und erhält eine entsprechende Rechnung. Bei Regen,
Sturm, Gewitter, Hagel und Unwetter sind bei den Wintergärten und Terrassenüberdachungen bzw. Gewächshäusern der Firma “ TOPSUN GmbH – Stade ” sämtliche Türen, Fenster und Lüftungsklappen zu schließen. Markisen sind einzufahren.

Dem Kunden wird angeraten, seine Terrassenüberdachung, Markise oder seinen Wintergarten über seine Gebäude- und Hausratversicherung ausdrücklich mit zu versichern.

(2) Baugenehmigungen, Montage und Fremdarbeiten:

Montageleistungen und Fremdarbeiten werden mit dem Kunden direkt besprochen und entsprechende Vereinbarungen individuell getroffen. Grundsätzlich haftet TOPSUN GmbH – Stade nicht für die Leistungen und das Verschulden anderer Monteure und Fremdfirmen.

Die Monteure sind nicht befugt Arbeiten auszuführen, die über die vertragsgegenständigen Leistungsverpflichtungen der Firma TOPSUN GmbH hinausgehen. Witterungsverhältnisse können hervorrufen, dass Aluspäne vom Wind in den Garten geweht werden oder noch einige Aluspäne auf der Terrasse liegen bleiben. Die Monteure verlassen die Baustelle besenrein.

Beim Glasauflegen und Einstellen der Anlage können Fingerabdrücke des Monteurs zu sehen sein. Dieses versuchen die Monteure möglichst zu vermeiden, jedoch ist es nicht ausgeschlossen. Dieses berechtigt den Kunden nicht, zu einem Rechnungsabzug oder Nachlass. Das Bauvorhaben wird nicht grundgereinigt an den Kunden übergeben. Dieses ist durch den Kunden selber zu veranlassen.

Bei einer Terrassendach-Dachmontage (sprich in die Dachpfanne) mit vorhandener Dachpappe des Hausdaches kann die Möglichkeit bestehen, dass diese beim Setzten der Dachhalter einreist bzw. beschädigt wird. Dafür wird keine Haftung von Seiten der Firma TOPSUN GmbH übernommen. Wir versuchen dieses natürlich zu vermeiden und ansonsten bestmöglich mit den vorhandenen Dachpappen wieder herzustellen.

Im Bereich unterhalb des Bauvorhabens wird von Seiten der Firma TOPSUN GmbH keine Haftung für Schäden an Elektroleitungen oder Verrohrungen, die vorab nicht schriftlich vom Kunden mitgeteilt oder ausgewiesen wurden, übernommen. Sollte sich am Montagetag ergeben, dass Leitungen oder Rohre unterhalb des Bauvorhabens liegen, die nicht vorab vom Kunden schriftlich mitgeteilt oder ausgewiesen worden sind und bei der Montage stören oder die korrekte Montage nicht durchgeführt werden kann, trägt der Bauherr/Käufer die evtl. entstehenden Mehrkosten.

Bei von der Firma TOPSUN GmbH ausgeführten Galabauarbeiten, unteranderem Verlegen von Outdoor Fliesen oder WPC Dielen können Wischspuren oder ein Restschleier von Fugenmaterial entstehen. Dieses versuchen die Monteure möglichst zu vermeiden, jedoch ist es nicht ausgeschlossen. Dieses berechtigt den Kunden nicht, zu einem Rechnungsabzug oder Nachlass. Das Bauvorhaben wird nicht grundgereinigt an den Kunden übergeben. Dieses ist durch den Kunden selber zu veranlassen.

Ist der Kunde zur Abnahme des Bauprojekts nicht zur Unterschrift des
Abnahmeprotokolls vor Ort, gilt das Bauprojekt als abgenommen.

Die fachgerechte Montage des Bauprojektes erfolgt durch Unternehmen, die bereits langjährig mit der Firma TOPSUN GmbH zusammenarbeiten.

Elektro- und Pflasterarbeiten müssen vom Käufer selber an eine Fremdfirma auf eigene Rechnung in Auftrag gegeben werden. Diese Tätigkeiten werden nicht von der Firma TOPSUN GmbH – Stade durchgeführt.

Bauanträge, Bauanzeigen und Baugenehmigungen sind Sache des Kunden. Der Kunde kann jedoch mit TOPSUN GmbH – Stade eine individuelle Vereinbarung treffen, wenn er eventuell Unterstützung beim zuständigen Bauamt benötigt.

Allgemein weist TOPSUN GmbH – Stade darauf hin, dass auch für eine Terrassenüberdachung eine Bauanzeige und ein Bauantrag erforderlich sein kann, insbesondere aber auch für Wintergärten und Gewächshäuser. Dies ist nach den landesrechtlichen Vorschriften unterschiedlich geregelt. Es ist immer angeraten, in der Planungsphase das Bauamt und die Nachbarn mit einzubeziehen. Dies ist eine Obliegenheit des Kunden. Der Kunde kann TOPSUN GmbH – Stade aber gern ansprechen, wenn er Unterstützung hierbei benötigt.

(3) Allgemeine Bestimmungen für alle Leistungen von Topsun GmbH – Stade

Alle Angebote von TOPSUN GmbH – Stade sind freibleibend und unverbindlich, es sei denn, dass TOPSUN GmbH – Stade diese ausdrücklich in schriftlicher Form als verbindlich bezeichnet hat. Maßangaben, Gewichte, Abbildungen, Farben, Zeichnungen sowie andere Unterlagen, die zu den unverbindlichen Angeboten von TOPSUN GmbH – Stade gehören, bleiben im Eigentum von TOPSUN GmbH – Stade und enthalten unverbindliche Angaben, soweit sie nicht von TOPSUN GmbH – Stade ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind. Jeder Vertrag kommt mit der Annahme des durch die Bestellung des Käufers abgegebenen Vertragsangebots durch TOPSUN GmbH – Stade zustande. TOPSUN
GmbH – Stade sendet dem Käufer in diesem Fall eine Auftragsbestätigung mit den wesentlichen Bestandteilen der Bestellung des Käufers. TOPSUN GmbH – Stade behält sich vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware zu erbringen. Änderungen im Design bzw. technischer Weiterentwicklungen unserer Produkte sind freibleibend und jederzeit vorbehalten.

a) Zahlungsbedingungen
Wir liefern für den privaten und gewerblichen Bedarf. Die Lieferung erfolgt per Vorauskasse, in Einzelfällen per Nachnahme. Andere Zahlungsbedingungen können individuell abgestimmt und vereinbart werden.

b) Rückgaberecht
Alle bestellten Produkte sind Einzelanfertigungen, die extra für Sie kundenspezifisch angefertigt werden. Sie sind grundsätzlich von Umtausch bzw. Rückgabe ausgeschlossen, wenn nichts anderes ausnahmsweise ausdrücklich schriftlich von TOPSUN GmbH – Stade bestätigt wurde. Der Kunde trägt dann die Kosten der Rücksendung. Technische Änderungen, die in die Produktion einfließen, stellen kein Reklamationsgrund dar. Der Käufer hat die empfangene Ware auf Vollständigkeit, Transportschäden, offensichtliche Mängel, Beschaffenheit und deren Eigenschaften sofort nach Erhalt zu untersuchen. Offensichtliche Mängel sind von dem Käufer sofort nach Auslieferung des Vertragsgegenstandes schriftlich gegenüber TOPSUN GmbH – Stade und dem Spediteur zu rügen. Transportschäden sind sofort nach Erhalt der Ware schriftlich und mündlich dem Spediteur oder Fahrer und TOPSUN GmbH – Stade anzuzeigen. Für spätere eventuelle Reklamationen besteht für TOPSUN GmbH – Stade
keine Anerkennungspflicht.

TOPSUN GmbH – Stade ist nicht zu Gewährleistung verpflichtet, wenn der Käufer einen offensichtlichen Mangel nicht rechtzeitig schriftlich und mündlich gerügt hat. Soweit ein zu vertretender Mangel an der Ware vorliegt , verpflichtet sich TOPSUN GmbH – Stade – unter Ausschluss der Rechte des Käufers von dem Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis herabzusetzen – zur Nacherfüllung , es sei denn, dass der Verkäufer aufgrund der gesetzlichen Regelungen zur Verweigerung der Nacherfüllung berechtigt ist. Der Käufer hat dem Verkäufer für jeden einzelnen Mangel eine angemessene Frist zur Nacherfüllung zu gewähren.

Fristsetzungen durch den Kunden zur Nachbesserung sind auf die Wetterlage abzustimmen. Jahreszeitlich bedingt ist z.B. das Abdichten des Bauprojektes nur möglich bei konstant plus 5 Grad und durchgängigen trockenem und nicht feuchtem Wetter. Im Außenbereich ist es nicht anders funktionell durchführbar. Ein Anschluss des Bauprojektes an die Hauswand kann problematisch werden, da die Hauswände uneben sein können, aus unterschiedlichen Materialen bestehen, evtl. Anstriche vorhanden sind, die unsere Dichtungsmaterialien abweisen. Das Abdichten
durch die Monteure an die Hauswand ist somit eine Wartungsfuge. Der Kunde hat selber dafür Sorge zu tragen, diese Wartungsfuge bei Bedarf zu erneuern. Es handelt sich hierbei um keinen Reklamationsgrund.
Bei seitlichen Anschlüssen an weitere Baukörper wie vorhandene Garagen, Winkelbauten oder Schuppen, sind diese nicht immer im 90° Winkel zur Hauswand stehend, so dass es zu einer Spaltbildung kommen kann. Außerdem können
unterschiedliche Neigungswinkel der Dächer, vorhandene Dachüberstände der Gebäude, Dachrinnen und ähnliche Elemente einen direkten Anschluss verhindern oder erschweren. Die Abdichtung dahingehend ist nicht Bestandteil der Leistung. Seitenelemente, Schiebeanlagen, Faltanlagen sind Bodenseitig immer gerade. Haben die Terrassenböden ein eingearbeitetes Gefälle kommt es Bodenseitig zu einer Spaltbildung. Gleiches gilt beim Wandseitigen Anschluss, wenn die Wände des Objektes uneben, versprungen oder nicht gerade sind.
Abhilfe schaffen Leisten in TD Farbe beschichtet, die gegen Aufpreis angebracht werden können.

Rücktritt vom Kaufvertrag

Alle bestellten Produkte sind Einzelanfertigungen, die extra für Sie kundenspezifisch
angefertigt werden, ( Regalware ausgeschlossen ) diese Produkte werden teilweise von
verschiedenen Herstellern und Zulieferern extra für Sie bestellt. Ein Rücktritt vom
Kaufvertrag ist nur mit erhöhtem finanziellen Aufwand während der Bestellphase
möglich ( Bestellphase ist je nach Ware unterschiedlich ) und nur auf Anfrage möglich.
Sollte der Rücktritt möglich sein wird ein finanzieller Ausgleich in Höhe von 25% des
Kaufpreises von TOPSUN GmbH – Stade erhoben, dieser ist nach Rücktritt sofort fällig.

c) Garantie:

Topsun GmbH – Stade gewährt eine 24-monatige Garantiezeit auf seine Produkte.

Die Garantielaufzeit beginnt ab Rechnungsdatum ( bitte Rechnung gut aufbewahren ) Bestätigt die durch uns oder eine von uns beauftragte Fremdfirma / Kundendienst den Garantiefall, so werden die mangelhaften oder beschädigten Teile von uns kostenlos mit Materialien unserer Wahl ersetzt oder instand gesetzt, die dem jeweils aktuellen Stand der Technik entsprechen. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Beschädigungen an Verschleißteilen. Bei allen Schäden durch normale Abnutzung entfällt die Garantie.

Wenden Sie sich im Garantiefall bitte an

Topsun GmbH – Stade,
Geschäftsführer Corinna Riebesell und Lars Riebesell

www.topsun-stade.de,
Info@topsun-stade.de
Carl Benz Str. 6
21684 Stade
Fon: 04141-8003910

Hauptsitz:
Tostedter Str. 12
21259 Otter

Bitte halten Sie den Original-Kaufvertrag bereit, ohne den eine Bearbeitung nicht möglich ist. Für alle Verträge gilt der einfache und verlängerte Eigentumsvorbehalt: Bis zur endgültigen Bezahlung bleibt die Ware das Eigentum von TOPSUN GmbH – Stade.

Schlussbestimmungen, Sonstiges

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Parteien ist der Sitz von TOPSUN GmbH – Stade in Otter im Amtsgerichtsbezirk des Amtsgerichts Tostedt. Die Beziehungen zwischen den Vertragsparteien regeln sich ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des einheitlichen Gesetzes über den internationalen Kauf beweglicher Sachen sowie das Gesetz über den Abschluss von internationalen Kaufverträgen über bewegliche Sachen ist ausgeschlossen. Sollte eine Regelung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bewirkt dies die Wirksamkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht. Eine solche Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der ungültigen Bestimmung am nächsten kommt und rechtlich zulässig ist.